Kitas am Limit

Am vergangenen Freitag gab es ein Treffen zwischen dem Sozialministerium und Kita-Trägern des Nordens zur aktuellen Situation in den Kindertagesstätten. Mehrere freie Kita-Träger haben sich zusammengeschlossen und zu einem Austausch in Flensburg geladen. Gefolgt sind dieser Einladung Johannes Albig (Staatssekretär) und Viola Laux (Referatsleitung Kita und Qualität). Kernthema des gemeinsamen offenen und konstruktiven Austausches war das Kindertagesförderungsgesetz und deren Folgen. Derzeit kommt es landesweit aufgrund des Fachkräftemangels und Ausfällen vermehrt zu Einschränkungen der Betreuung, aber auch drohende Rückzahlungsforderungen treiben Träger und Kitas in die Enge. Die Unzufriedenheit und Hilflosigkeit wächst auf allen Seiten.

Wir möchten, dass dies aufhört, und sehen uns gezwungen LAUT ZU WERDEN. Es bedarf einer sofortigen Überarbeitung des KiTaG. Das Ziel von Kita-Trägern ist es, die Betreuung in Kindertagesstätten nachhaltig und langfristig zu sichern.

Flyer Kita-Träger