Akademie 1 – Bildung für alle

Die Akademie 1 ist ein Zentrum für Veranstaltungen. Hier finden Fachtage, Netzwerktreffen, Schulungen und Fortbildungen statt.

 

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu einem gelingenden Alltag zu leisten. Wissen erweitern, Erfahrungen austauschen, Energie tanken, Neues entdecken – wir freuen uns auf Menschen, die an Begegnung und Bildung interessiert sind.

Themen


  • Alltagsintegrierte Sprachenbildung in Kitas
  • Regionalfachtage zur Inklusion

    Alle Informationen zu den Regionalfachtagen finden Sie hier.

  • AZAV-Zertifizierung

    AZAV-Siegel

    Unsere Akademie 1 hat die AZAV-Zertifizierung erhalten.

    Bei der AZAV-Zertifizierung handelt es sich um die „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“.

    Das bedeutet, dass wir nun ein Bildungsträger sind, der laut dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) Weiterbildungsmaßnahmen über Bildungsgutscheine durchführen darf, und dass wir uns auf offizielle Ausschreibungen für Maßnahmen bewerben.

    Die Qualität unserer Arbeit und Dienstleistung wird mit diesem Zertifikat bescheinigt.

    Für die Akademie 1 wird nun zusätzlich zum Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende und Externe ein weiterer Bereich eröffnet: Wir werden uns nun noch stärker und umfangreicher dafür einsetzten können, Menschen wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern und unser arbeitsmarktpolitisches Fördersystem zu verbessern.

    Wir freuen uns auf diese Herausforderung.

    Organigramm

  • Zusatzqualifikation Mitarbeitende für Integrationshilfen

    Die Akademie 1 bietet allen Integrationshilfen von Adelby 1, die bisher noch über keine Qualifizierung verfügen, eine Schulung an. Diese Maßnahme bietet die Möglichkeit, die Tätigkeit als Integrationshilfe am Arbeitsplatz zu sichern.

    Die Qualifikation ist nicht gleichzusetzen mit der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz und befähigt nicht, in anderen Bereichen im Unternehmen tätig zu werden. Sie hat keine höhere Eingruppierung zur Folge.

    Start war im November 2020. Die Fortbildungszeiten sind immer freitags 16 – 21 Uhr und samstags 9 – 16 Uhr.

  • Pädagogische Fachkräfte für digitale Medien

    Kinder bewegen sich heute selbstverständlich ab dem frühkindlichen Alter in digitalen Medien. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Frage der pädagogischen Richtigkeit. Vielmehr sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass wir Kinder und Jugendliche in der bereits veränderten, digitalen Welt begleiten müssen. Die Kinder sollen stark gemacht werden für eine nachhaltige, sinnvolle und kontrollierte Nutzung der digitalen Medien.

    Dieses setzt voraus, dass gerade die Menschen, die früh mit der pädagogischen Begleitung der Kinder beginnen auch einen qualifizierten Umgang pflegen und über gute Fachkenntnisse verfügen müssen. Im Sinne der Partizipation sollen die bei den Kindern vorhandenen Kompetenzen wahrgenommen, gestärkt und weiterentwickelt werden.

    Adelby 1 sieht im digitalen Wandel eine besondere Herausforderung für die Bildung in den Bereichen Kita und Schule. Wir möchten unsere Mitarbeitenden aktiv und fundiert auf diese Herausforderung vorbereiten. Aus diesem Grund haben wir ein Konzept zur Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft für digitale Medien in Kita und Schule erarbeitet, um unseren hohen Qualitätsstandard in der pädagogischen Arbeit nachhaltig zu sichern.

  • Bisherige Veranstaltungen

    Agile Führung

    In der Schulung zur agilen Führung haben die Teilnehmenden eine Menge hoch aktuelle und praxisnahe Führungsansätze für ihre Arbeitsbereiche mitnehmen können. Über die neuen Arbeitsformen der Zukunft konnte diskutiert werden und es wurde thematisiert, warum genau diese Ansätze auch für den täglichen Arbeitsablauf relevant sind.

    Agile Führung

    Im zweiten Teil wurden die konkreten Ideen geboren und wie diese Strategien im Alltag eingeordnet werden können.

    ICF-Workshop

    Unter einer tollen Atmosphäre fand im September 2020 der zweitägige ICF-Workshop im C.ulturgut in Flensburg statt. Die beiden VIFF-zertifizierten Trainerinnen Andrea Füllenbach (heilpädagogische Frühförderin) und Sabine Baecker (Diplom-Psychologin) haben es geschafft, alle Teilnehmenden zu begeistern und Haltungen zu einem nur auf den ersten Blick trockenen Thema zu verändern.

    ICF-Schulung

    Mit ganz viel positivem Feedback und einem Koffer voller Handwerkszeug zur sicheren Verwendung starten die Pädagogen und Pädagoginnen nun ihre Dokumentationen und die Zusammenarbeit mit den Behörden nach dem ICF-Standard (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit).

    3. Fachtag des Kreises Schleswig-Flensburg: „Brücken bauen – Grenzen überwinden“

    Wir von der Akademie 1 luden zum dritten Mal zu den Fachtagungen des Kreises Schleswig-Flensburg ein. Erneut war das Thema Inklusion in Kindertagestätten, mit vier neuen Workshops mit hohem Praxisbezug und einem anregenden Austausch.

    Die Workshop-Themen:

    • „Diklusion“ – Digital inklusive Sprachförderung mit Hilfe von iPads in der Kindertagespflege
    • „Haltung“ – Von der Elternbearbeitung zur positiven Zusammenarbeit mit Familien 
    • „Traumatisierte Systemsprenger“ – Praktische Werkzeuge für die Zusammenarbeit  Kita /Jugendhilfe
    • „Wir sind alle für dich da“ – Der Umgang mit Trauer und Tod als Herausforderung im pädagogischen Alltag

    Weitere Informationen

    Einen Rückblick auf alle bisherigen Kreisfachtage finden Sie hier.

    Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson 2020

    In diesem Jahr startete der Kreis Schleswig-Flensburg in Zusammenarbeit mit der Akademie 1 den ersten Durchgang der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem neuesten Qualitätshandbuch.

    Zertifikate

    Von März bis Juli besuchten die Teilnehmenden die Schulung von Adelby 1, die in diesem besonderen Jahr mit vielen Hürden zu kämpfen hatte. Versammlungsverbote und Einschränkungen wurde mit kreativen Lösungen und vielen neuen digitalen Kompetenzaneignungen begegnet. Trotz dieser holprigen Fahrt schafften es vier von sechs gemeinsam Gestarteten am 26.06.2020, ihr Abschlusszeugnis zu erhalten und können ihre Selbstständigkeit beginnen.

    Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf den nächsten Kurs 2021.

    moinmoin.de vom 01.07.2020

    moinmoin.de vom 01.07.2020

    Medienkompetenz-Tag

    Gehört Medienerziehung in die Kita? Wie passt das in den Alltag? Was sagen die Eltern? Wie kann der Einsatz digitaler Medien gestaltet werden?

    Diesen Fragen haben wir uns beim ersten Medienkompetenz-Tag bei Adelby 1 gewidmet. Rund 70 Teilnehmer*innen haben zugehört, mitgedacht, diskutiert und mitgestaltet.

    Medienkompetenz-Tag

    Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei unseren vier hervorragenden Referent*innen: Nina Soppa von der Medienanstalt HH/SH, Uli Tondorf vom Aktion Kinder- und Jugendschutz SH e.V., Henning Fietze vom Offenen Kanal SH, Selma Brand vom Blickwechsel e.V.

    Das rechtssichere Arbeitszeugnis

    2020 05 akademie hermann

    Rechtsanwalt Dr. Christian Jaekel vom Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig-Eckernförde e.V. war zu Gast bei der Akademie 1 um uns zum „rechtssicheren Arbeitszeugnis“ zu informieren und zu beraten. Die Schulung richtete sich an interessierte Leitungskräfte, Mitarbeitende aus der Personalabteilung und unseren Gasthörer Hermann.

    Erfolgreich Verhandeln – effektive Verhandlungsführung mit klugen Verhandlungstechniken

    Erfolgreich verhandeln

    Im Verhandlungstraining „Erfolgreich Verhandeln“ haben die Teilnehmenden Fähigkeiten erworben, um auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zu führen. Sie erfuhren, wie Sie durch gezielte Verhandlungstechniken wesentliche Vorteile für sich nutzen können. Es wurden konstruktive Verhandlungstaktiken erlernt und Strategien entwickelt, um Manipulationen erkennen und abwehren zu können.

    „In Vielfalt wohlfühlen, denn alle gehören dazu!"

    Logos

    Zum zweiten Mal organisiert die Akademie 1 gemeinsam mit dem Kreis Schleswig-Flensburg Regionalfachtage zum Thema Inklusion. Pädagogische Fachkräfte aus den 140 Kindergärten im Kreis sind eingeladen. Ende September geht es wieder darum, sich mit dem Thema Inklusion als Haltungsfrage auseinanderzusetzen. In vier Workshops soll mit neuen Eindrücken, interessantem Austausch und vielen praktischen Beispielen, der inklusive Gedanke vertieft werden.

    Infos zur Veranstaltung

    Fachtage zum Thema vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

    In Kooperation mit dem Kreis Schleswig-Flensburg organisierte die Akademie 1 die Fachtage zum Thema vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Ende November waren die pädagogischen Fachkräfte der 140 Kindergärten im Kreis Schleswig-Flensburg eingeladen, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Es ging vor allem darum, den inklusiven Gedanken in den Kindergärten zu verankern. Zusätzlich dazu gab es die Möglichkeit, Material passend zum Thema auszuwählen. Die Kosten dafür wurden vom Kreis Schleswig-Flensburg übernommen.

    Zu den Workshops durften wir zwei Referentinnen des Instituts für den Situationsansatz sowie zwei Referentinnen aus der Region begrüßen. 

    Schulung zum Kita-Lotsen/Sprachmittler

    Ende August 2018 startete die Akademie 1 mit einem ersten Angebot: Christopher Heise (Multiplikator zur Schulung von Kita-Lotsen) bot eine Schulung in fünf Modulen zum Kita-Lotsen/Sprachmittler an.

Akademie 1

Ansprechpersonen

Frank Lutze

Frank Lutze
Koordination
Akademie 1 und AZAV-Maßnahmen

Anette Bahr

Anette Bahr
Verwaltung

Kontakt

Waitzstraße 6
24937 Flensburg

0461 49305-250
akademie@adelby1.de

 

AZAV-Siegel