Besuch des Ministerpräsidenten

Daniel Günther zu Gast in der Kita Kiwi

Barka Jerschewski, Daniel Günther, Heiko Frost und Michael Otten

Nach einem Rundgang durch den im August 2018 eröffneten Erweiterungsbau der kiwi informierte sich Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, bei Adelby 1-Geschäftsführer Heiko Frost und Einrichtungsleiterin Barka Jerschewski über die Fortschritte in der Kita.

In den neuen separaten Übernachtungsräumen schenkte der Ministerpräsident den Ausführungen des Geschäftsführers interessiert Gehör. „Die Kiwi ist die erste Kita im Norden, die ohne Sondergenehmigung Übernachtungen umsetzen kann. Die zugehörige Betriebserlaubnis wird dieser Tage erwartet“, so Heiko Frost.

Ein runder Tisch wurde vergrößert durch Dr. Fabian Geyer (Arbeitgeberverband Flensburg), Michael Otten (WiREG) und Arne Rüstemeyer (CDU Flensburg). Das gab die Gelegenheit, über das Grundthema „Vereinbarkeit Familie und Beruf“ zu sprechen. Fabian Geyer und Michael Otten untermauerten auch aus Sicht der Wirtschaft den Bedarf flexibler Betreuungszeiten. „Im Zuge des demografischen Wandels verändert sich der Arbeitsmarkt. Es ist absehbar, dass sich Arbeitgeber künftig stärker um qualifiziertes Personal bemühen müssen“, so der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Flensburg-Schleswig-Eckernförde e.V.

„Ich habe mich gefreut, dass unser Ministerpräsident bereit war, Zeit zu investieren, um sich über unseren gegenwärtigen Stand zu informieren“, sagte Heiko Frost im Anschluss an den Besuch.

„Die Bereitschaft, ein Statement unseres Unternehmens zum neuen Kita-Gesetz an Landessozialminister Heiner Garg auszuhändigen, ist erfreulich. Adelby 1 ist der Landesmodellversuch und dessen Perspektive im Kita-Gesetz mehr als eine Herzensangelegenheit“, schloss der Adelby 1-Chef.