„Gemeinsam Stark“ bei den Special Olympics

Special Olympics 

Unter dem Motto Gemeinsam Stark fanden vom 06. – 10. Juni 2016 die Special Olympics Hannover 2016 statt, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung.

4800 Athletinnen und Athleten gingen in 18 Sportarten an den Start, unter anderem Fußball, Handball, Schwimmen, Leichtathletik und Beachvolleyball.

Und wir, die Fireballs vom TSV Munkbrarup, mit 11 Sportlern und 3 Coaches mittendrin!
Teil des Teams ist auch Patrick Petersen, Mitarbeiter von Adelby 1 in der kiwi.

Fireballs

Die Mannschaft der Fireballs mit Patrick Petersen (Mittlere Reihe, ganz rechts)

Nach gefühlt einer Woche ohne Schlaf vor Aufregung starteten wir am Vorabend vom Bahnhof Flensburg, um am Abend müde von der Fahrt aber überglücklich unser Hotel in Hannover zu beziehen.

Am folgenden Tag wurde erst einmal die Olympic Town besucht. Hier fand über die gesamte Zeit ein buntes Kulturprogramm in den Bereichen Theater, Gesamt, Tanz, Akrobatik und Clowns statt. Außerdem gab es viele Stände von Vereinen, Einrichtungen und Verbänden, die hier eine Plattform fanden, um ihre inklusiven Sportangebote vorzustellen. 

Abends ginge es dann zur TUI-Arena. Hier wurde die Eröffnung der Special Olympics gefeiert. Ca. 10.000 Menschen aus allen Bundesländern nahmen an dieser eindrucksvollen, bunten Feier  teil. Der Höhepunkt war natürlich das Entfachen des olympischen Feuers durch den Ex-Fußballnationalspieler und Weltmeister Per Mertesacker

Am 07. Juni begannen dann die Spiele für die Fireballs. Mit 3 gewonnenen und 2 verlorenen Spielen konnten wir den A-Pokal erreichen.

An den kommenden Tagen gab es neben dem Handballspielen immer wieder Zeit auch andere Sportstätten, die Innenstadt oder auch einmal den tollen Zoo in Hannover zu besuchen.

Die Fireballs konnten abschließend den 5. Platz erreichen. Wir Coaches sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer!

Am 10. Juni fand eine schöne Abschlussfeier mit anschließender Athletendisco statt. 

Abschließend war es für uns alle eine spannende, ereignisreiche Woche. Wir danken der Stadt Hannover, den Sponsoren und allen Helfern für die tolle Organisation und Unterstützung. Hoffentlich sind wir beim nächsten Mal wieder dabei!

Frauke Kath-Schuster und Katrin Bartel
Schulische Hilfen von Adelby 1